Du möchtest dich nicht nur auf einen Tätigkeitsbereich festlegen, sondern im Laufe deines Berufsweges verschiedene Dinge kennenlernen und ausprobieren? Kein Problem!Schon während der Ausbildung wirst du viele Bereiche des Landratsamtes kennenlernen. Und auch nach deiner Ausbildung hast du die Möglichkeit, jederzeit in einen anderen Bereich zu wechseln.Das bedeutet maximale Flexibilität für dich!
Was erwartet mich in der Ausbildung?
Die Ausbildung dauert 2,5 Jahre und beginnt immer am 1. September eines Jahres.
Praxiserfahrungen sammelst du in den verschiedensten Ämtern des Landratsamtes. Da du nach der Ausbildung in nahezu allen Ämtern des Landratsamtes arbeiten kannst, möchten wir dir auch während der Ausbildung bereits ein breites Spektrum unserer Aufgaben zeigen.
Typische Aufgaben:
Erledigen kaufmännischer Tätigkeiten sowie einfache Sachbearbeitung
Beraten von Bürger/innen
Anwenden von Gesetzen
Bearbeiten von Anträgen
Schreiben von Bescheiden
Mitwirkung an der Umsetzung von Beschlüssen
Berufsschule:
1. + 2. Jahr: Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn-Böckingen (Blockunterricht ca. 5 mal pro Jahr für jeweils 3 - 4 Wochen)
3. Jahr: 4 Monate Vorbereitungslehrgang (Mitte August – Mitte Dezember) an der Verwaltungsschule in Stuttgart oder Karlsruhe
Während der Zeit des Vorbereitungslehrgangs werden die Kosten für eine Unterkunft vollständig von uns übernommen, sodass keine Mehrkosten auf dich zukommen.
Es besteht die Möglichkeit, nebenher die Fachhochschulreife an der Andreas-Schneider -Schule in Heilbronn -Böckingen zu erwerben. Hierdurch hättest du jeden Freitag Unterricht in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch, also auch, wenn kein Berufsschulblock ist.
Wie viel verdiene ich während der Ausbildung?
Die monatliche Ausbildungsvergütung beträgt derzeit im 1. Ausbildungsjahr: 1.218,26 € im 2. Ausbildungsjahr: 1.268,20 € im 3. Ausbildungsjahr: 1.314,02 €
Ist die Ausbildung etwas für mich?
Für die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten bestehen folgende Voraussetzungen:
Gute Mittlere Reife oder Abitur
Interesse an Rechtsgebieten
Team- und Kommunikationsfähigkeit
Grundkenntnisse am PC und in Microsoft Office Programmen
Sehr gute Deutschkenntnisse
Du kannst überall einen Haken setzen? Dann bewirb dich ganz einfach online über unser Bewerbungsportal und lade hier folgende Unterlagen hoch:
Bewerbungsanschreiben
Tabellarischer Lebenslauf
Die letzten beiden Schulzeugnisse sowie ggf. sonstige Zeugnisse und Nachweise
Und nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung hast du die Möglichkeit an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg oder der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl zu studieren:
Bachelor of Arts - Public Management (gehobener Verwaltungsdienst)
Master of Arts - Public Management (höherer Verwaltungsdienst)
Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Lehrgang zur/zum Verwaltungsfachwirt/in zu besuchen.